Broschüre: ÖPP - Praxistest bestanden!

Der Hauptverband hat den Ergebnisbericht einer Online-Umfrage unter allen ÖPP-Auftraggebern zu Termintreue, Kostensicherheit und Qualität von ÖPP-Projekten im öffentlichen Hochbau veröffentlicht. Sie kommt zu dem Ergebnis, dass die bislang realisierten ÖPP-Hochbauprojekte zu 80 Prozent ohne Zeitverzögerungen und zu 18 Prozent sogar früher als geplant fertiggestellt werden konnten. Der geplante Kostenrahmen wurde zu fast 95 Prozent eingehalten, zu zwei Prozent sogar unterschritten. 

Auch in puncto Qualität hat ÖPP laut Aussage der öffentlichen Auftraggeber den Praxistest bestanden. Knapp 85 Prozent der Auftraggeber sind mit der Qualität der erbrachten Leistungen sehr zufrieden bzw. zufrieden. Im Vergleich zu konventionellen Projekten ist die Qualität bei ÖPP mindestens vergleichbar, vielfach aber auch besser. Gerade bei den Instandhaltungs- und Betriebsleistungen liegt ÖPP nach Meinung der Umfrageteilnehmer deutlich vorn. 

Interessierte Mitgliedsfirmen können den Ergebnisbericht aus dem Mitglieder-Informationssystem (MIS) downloaden. Auf Anfrage stellen wir den Ergebnisbericht auch in Papierform zur Verfügung.

Weitere Themen in diesem Bereich:

  • Werte schaffen.
  • Werte erhalten.
  • Bauen gestaltet Zukunft.