Presseinformation vom 04.06.2014

Sanierungsbedarf in Milliardenhöhe! - In Niedersachsen müssen über 200 Brücken ersetzt werden -

In Niedersachsen gibt es ca. 6.000 Brücken (1.900 BAB-Brücken, 2.300 Bundesstraßen-Brücken, 1.900 Landesstraßen-Brücken). Eine Vielzahl dieser Bauwerke wird zukünftig saniert. Über dies müssen 200 dieser Bauwerke in den nächsten Jahren durch Neubauten ersetzt werden. Nach Angaben der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr wird für die Sanierung ca. 1 Milliarde Euro in den kommenden 20 Jahren benötigt. Betroffen sind vor allem Brücken, die während der 1950er Jahre wieder aufgebaut worden sind. 55 Prozent aller niedersächsischen Brücken, die in der Trägerschaft des Bundes stehen, stammen aus dieser Zeit. Ursache für die Sanierung ist der verbaute Spannstahl, der schneller ermüdet als ursprünglich angenommen. Doch nicht nur das Alter macht den Brücken zu schaffen. Auch der Güterverkehr trägt zum Verschleiß bei. In den vergangenen 40 Jahren hat sich die Zahl der Lastwagen verzehnfacht. Allein auf der A 2 sind es am Tag 20.000 Lkw pro Richtung.

Auf Grund des erheblichen Sanierungsbedarfs sieht der Bauindustrieverband Niedersachsen-Bremen die Leistungsfähigkeit des Straßennetzes in Gefahr. Hauptgeschäftsführer RA Dr. jur. Wolfgang Bayer hierzu: „Viele Autobahnen und Bundestraßen in Niedersachsen und dem gesamten Bundesgebiet werden in den kommenden Jahren während der Sanierung nur einspurig befahrbar sein. Es ist daher notwendig, dass alle Ersatzbaumaßnahmen zügig vorangetrieben werden, damit die Belastung für Verkehrsteilnehmer möglichst gering bleibt.“

Allein auf einer der wichtigsten Verkehrsverbindungen in Hannover, dem Südschnellweg (B 65), müssen in den kommenden acht Jahren mindestens drei Brücken zwischen den Stadtteilen Ricklingen und Anderten saniert werden. Der Brückenabriss am Kreuz Hannover-Ost, welches Hannover mit der A 2 verbindet, wird voraussichtlich zwei Jahre in Anspruch nehmen. Betroffen ist ferner die Mittellandkanalbrücke der A 37. Auch diese Autobahn verbindet die Stadt Hannover direkt mit der A 2 und der A 7.