Presseinformation vom 05.02.2015

Die Bauwirtschaft 2015 / Bauen heute
RA Dr. jur. Wolfgang Bayer
Hauptgeschäftsführer

Im Rahmen des Bauindustrietages des Bauindustrieverbandes Niedersachsen-Bremen am 4. Februar 2015 in Bremen sprach der Hauptgeschäftsführer des Verbandes, RA Dr. jur. Wolfgang Bayer, über das Thema „Bauen heute“.

Der diesjährige Bauindustrietag des Bauindustrieverbandes Niedersachsen-Bremen e. V. solle einen Beitrag leisten, die besondere Leistungsfähigkeit der Bauunternehmen und das effiziente Zusammenwirken der Unternehmen in der Wertschöpfungskette Bau herauszustellen. Man könne auf das Erreichte stolz zurückzublicken und einen Blick in die Bauwirtschaft der Zukunft zu wagen.

Die bekannten Negativbeispiele sein nur Ausnahmen und nicht der Regelfall. Wichtig sei über die Vergabekriterien zu diskutieren. Bei der Definition des „wirtschaftlich günstigsten Preises“ als Vergabekriterium müsse die Nachhaltigkeit der Investition endlich Eingang finden.

Bayer beschränkt sich auf die besonderen Herausforderungen für die Bauwirtschaft und präsentiert beeindruckende Beispiele der Innovationskraft der Bauwirtschaft zur Bewältigung der Zukunftsaufgaben. Nachhaltigkeit, Energieeffizienz, Ressourcenschonung und Sicherheit sind die Treiber der Innovation in der Bauwirschaft.