Presseinformation vom 09.05.2014

Werkpoliere sind am Bauarbeitsmarkt gefragt

Anlässlich der turnusmäßigen Jahrestagung der Kommission der Tarifvertragsparteien zur Durchführung von Werkpolier-Prüfungen waren sich die Teilnehmer der Tarifvertragsparteien (Bauindustrieverband Niedersachsen-Bremen, Baugewerbe-Verband Niedersachsen sowie die IG Bauen-Agrar-Umwelt Niedersachen) einig, dass es auch bei einem sich strukturell weiter verändernden Baumarkt gute Beschäftigungschancen für Werkpoliere gibt.

Die angebotenen Lehrgangsmaßnahmen belegen nach Auffassung des Geschäftsführers der Tarifkommission Werkpoliere, Rechtsanwalt Prof. Andreas Biedermann, dass die Unternehmen den Stellenwert der Werkpolier-Ausbildung hoch anerkennen und weiter auf qualifiziertes Stammpersonal setzen, das auch bereit ist, Führungsverantwortung zu übernehmen.

Der Werkpolier als Führungskraft auf der Baustelle zwischen dem Bauvorarbeiter und dem Polier bzw. Bauleiter hat sehr gute Chancen am Arbeitsmarkt.

In der vergangenen Lehrgangsperiode haben über 100 Teilnehmer die Werkpolier-Prüfungen mit Erfolg absolviert. Im Rahmen der Prüfungen im Winterhalbjahr 2013/2014 wurden die erfolgreichen Teilnehmer mit einer Anstecknadel geehrt. Der jeweils Lehrgangsbeste erhielt einen Bildungsgutschein in Höhe von 250,00 Euro.

Auch im kommenden Winterhalbjahr werden in Niedersachsen Werkpolier-Lehrgänge in den Fachbereichen Tiefbau, Spezialtiefbau, Rohrleitungsbau, Brunnenbau, Hochbau und Zimmerer sowie in diversen weiteren Spezialbausparten durchgeführt werden.

Auf großes Interesse stoßen nach wie vor auch die Aufbaulehrgänge z.B. zum Werkpolier Asphaltbau oder Werkpolier Kanalbau.

Die Mitglieder der Tarifkommission haben beschlossen, im Rahmen einer Werbekampagne im Spätsommer verstärkt für die Werkpolierausbildung zu werben, da in den Baufirmen großes Interesse an derart qualifizierten Mitarbeitern besteht.