Presseinformation vom 12.02.2008

43. Öffentliche Vortragsveranstaltung Dr. Wolfgang Schüssel

Ehem. Österreichischer Bundeskanzler
Fraktionschef der ÖVP

Vortragstitel

"Der Balkan: Chance für Stabilität und Frieden"

Dr. Schüssel wurde 1945 in Wien geboren, erhielt 1963 Matura am Schottengymnasium in Wien und promovierte 1968 am Juridicum in Wien.

Von 1968 bis 1975 arbeitete Dr. Schüssel als Sekretär des Parlamentsklubs in der Österreichischen Volkspartei (ÖVP) und von 1975 bis April 1991 als Generalsekretär im Österreichischen Wirtschaftsbund.

Dr. Schüssel war 1989 Bundesminister für wirtschaftliche Angelegenheiten und 1995 Bundesminister für Auswärtige Angelegenheiten, Vizekanzler sowie Bundesparteiobmann der ÖVP.

Als Bundeskanzler vertrat er im Jahr 2000 die Republik Österreich und ist seit 2007 Klubobmann der ÖVP und Außenpolitischer Sprecher.

Als Vizekanzler und Außenminister bemühte er sich um die Integration Österreichs in die Europäische Union und um den Ausbau der wirtschaftlichen Kontakte in die Länder Ost- und Südosteuropas. Ziel seiner Regierung 2000 2007 war der Abbau des Reformstaus und eine Modernisierung und Internationalisierung des Landes. Mit einem ambitionierten Reformprogramm brachte er Österreich zu den erfolgreichsten Ländern in der EU, weiters gelang ihm eine international gelobte Entschädigungsregelung für ehemalige NS-Zwangsarbeiter.

Nach der Wahlniederlage 2006 verhandelte er für die ÖVP das neue Regierungsabkommen mit der SPÖ, im April 2007 übergab er den ÖVP-Vorsitz an seinen Parteifreund, Vizekanzler und Finanzminister Wilhelm Molterer und übernahm von ihm die Führung der Fraktion im Nationalrat.

Dr. Schüssel ist mit einer Kinderpsychologin verheiratet und Vater zweier Kinder. Seine Hobbys: Fußball, Cello, Karikaturen zeichnen.

Kontaktdaten:

Dr. Wolfgang Schüssel

ÖVP - Parlamentsklub
A - 1017 Wien

RA Dr. jur. Wolfgang Bayer
Hauptgeschäftsführer
Bauindustrieverband Niedersachsen-Bremen e. V.
Bürgermeister-Spitta-Allee 18
28329 Bremen
Tel.: (0421) 20349-110
Fax: (0421) 234808
Email: bayeratbauindustrie-nord [dot] de (bayeratbauindustrie-nord [dot] de)
www.bauindustrie-nord.de

 

Verantwortlich: Hauptgeschäftsführer Dr. jur. Wolfgang Bayer

Weitere Themen in diesem Bereich:

  • Werte schaffen.
  • Werte erhalten.
  • Bauen gestaltet Zukunft.