Presseinformation vom 13.03.2009

Werkpoliere sind am Bauarbeitsmarkt gefragt

Anlässlich der turnusmäßigen Jahrestagung der Kommission der Tarifvertragsparteien zur Durchführung von Werkpolier-Prüfungen waren sich die Teilnehmer der Tarifvertragsparteien (Bauindustrieverband Niedersachsen-Bremen, Baugewerbe-Verband Niedersachsen sowie die IG Bauen-Agrar-Umwelt Niedersachsen) einig, dass es auch bei einem sich strukturell weiter verändernden Baumarkt gute Beschäftigungschancen für Werkpoliere gibt.

Die angebotenen Lehrgangsmaßnahmen belegen nach Auffassung des Geschäftsführers der Tarifkommission Werkpoliere, Rechtsanwalt Andreas Biedermann, dass die Unternehmen den Stellenwert der Werkpolier-Ausbildung erkannt haben und weiter auf qualifiziertes Stammpersonal setzen.

Der Werkpolier als Führungsmannschaft auf der Baustelle zwischen dem Bauvorarbeiter und dem angestellten Polier bzw. Bauleiter hat nach wie vor sehr gute Arbeitsmarktchancen.

Im vergangenen Winterhalbjahr haben rund 150 Teilnehmer die Werkpolier-Prüfungen mit Erfolg absolviert.

Auch im kommenden Winterhalbjahr werden in Niedersachsen Werkpolier-Lehrgänge in den Fachrichtungen Tiefbau, Spezialtiefbau, Rohrleitungsbau, Brunnenbau, Hochbau und Zimmerer durchgeführt.

Auf großes Interesse stoßen auch die Aufbaulehrgänge z.B. zum Werkpolier Asphaltbau oder Werkpolier Kanalbau, da bei diesen Lehrgängen bereits erfolgreich ausgebildete Werkpoliere eine weitere Zusatzqualifikation erwerben können und Teile des Lehrgangs modulartig angerechnet werden.

Verantwortlich: Geschäftsführer  Andreas Biedermann